Funktionale Sicherheit ist ein hochaktuelles Thema, dessen Vorschriften, Regeln und Normen immer wieder dem Stand der Technik angepasst werden. Für die Betreiber sicherheitsrelevanter Anlagen kann es buchstäblich zu einem „brandaktuellen“ Thema werden, wenn sie die „Funktionale Sicherheit“ nicht nach dem Stand der Technik erfüllen. Die neu erschienenen Regelwerke IEC 61508, IEC 61511, VDI/VDE 2180, NA 106, etc. bieten eine Hilfestellung, deren Anwendung im Rahmen des Workshops praktiziert wird.
Anhand eines typischen Fallbeispiels (Tanklager) entwickeln Sie gemeinsam in 3 Workshops mit Experten aus der Praxis eine Sicherheitseinrichtung (Überfüllsicherung). Hierbei werden alle Phasen des Sicherheitslebenszyklus thematisiert – angefangen bei der Risikoanalyse, über die Realisierung bis hin zu Betrieb, Instandhaltung, Änderung und Außerbetriebnahme. Die Workshops werden begleitet von einführenden Impulsvorträgen, die Ihnen einen Überblick über die Anforderungen an die Sicherheitsfunktion aus den verschiedenen Regelwerken liefern.
Die Teilnahmegebühr beträgt 380,– € zzgl. MwSt. und beinhaltet die Tagungsunterlagen sowie die Pausen- und Mittagsverpflegung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Ca. 14 Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie aktuelle Anfahrts- und Hotelinformationen.