Schnellentlüftungsventile dienen dazu, die Entlüftungszeit pneumatischer Antriebe zu reduzieren. Das Schnellentlüftungsventil Typ 3711 zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise und einen hohen Durchflusswert aus. Die integrierte Drossel lässt eine anwendungsspezifische Einstellung zu, sodass das Ansprechverhalten bedarfsgerecht justiert werden kann.
Die Abluft kann bei Bedarf gefasst werden und ermöglicht beispielsweise den Einsatz bei Anwendungen mit Federraumbeschleierung.
Das Schnellentlüftungsventil wird zwischen Stellungsregler oder Magnetventil und Antrieb geschaltet. Dadurch wird die Entlüftungsleistung verstärkt und eine schnelle Entlüftung des pneumatischen Antriebs gewährleistet.
Die Abbildung zeigt eine Standardverschaltung mit Ansteuerung durch einen Stellungsregler und einem zusätzlichen zwischengeschalteten Magnetventil.
Das Schnellentlüftungsventil Typ 3711 kann an den individuellen Stellventilaufbau und an das Regelverhalten angepasst werden: Die integrierte Drossel ermöglicht eine optimale Einstellung des Ansprechverhaltens. Soll das Schnellentlüftungsventil erst bei größeren Signaländerungen in die Regelung eingreifen, kann die Drossel entsprechend geöffnet werden. Überschwingern, vor allem bei kleinen Signaländerungen, wird somit entgegengewirkt. Die Drosselstellung lässt sich durch einen Splint sichern.
1 Stellungsregler – 2 Pneumatischer Antrieb – 3 Magnetventil – 4 Schnellentlüftungsventil – 5 Schalldämpfer
Anbaugeräte ergänzen pneumatische Stellventile zu Komplettlösungen für spezielle Anwendungen. SAMSON entwickelt und fertigt seit mehr als 100 Jahren qualitativ hochwertige Regel- und Auf/Zu-Armaturen, vom Antrieb über das eigentliche Ventil bis hin zu den Anbaugeräten. Erfahrung, Sachkompetenz und die Anforderungen der Kunden führen dazu, dass die einzelnen Komponenten bei gleichzeitiger Optimierung des Zusammenspiels stets weiterentwickelt werden.
Finden Sie hier Informationen zu weiteren Anbaugeräten und Verschaltungen: