Metallbälge werden bei Hubarmaturen eingesetzt, um die Kegelstange nach außen abzudichten. Es handelt sich um dünnwandige gewellte Zylinder, die als bewegliche Dichtung, insbesondere in Anwendungen mit erhöhten Anforderungen, eingesetzt werden. Metallbälge von SAMSON bestehen aus korrosionsbeständigen Materialien und zeichnen sich durch eine hohe Druck- und Temperaturbeständigkeit aus – ideal für den Einsatz bei erhöhten Anforderungen.
Bereits im Jahr 1909 ließ Hermann Sandvoss, Firmengründer von SAMSON, den Metallbalg patentieren. Bis heute sind Ventile mit Metallbalg erste Wahl bei anspruchsvollen Bedingungen. Das zeigen auch die eindrucksvollen Verkaufszahlen: 20 % der verkauften Ventile sind mit Metallbalg ausgeführt.
Baukastensystem
Anbau an Ventile der Bauarten 240, 250, 280 und 290 (nachträgliches Ausrüsten möglich) sowie an Regler ohne Hilfsenergie
Heizmantel
(optional) zur Verhinderung kristalliner Ablagerungen in den Wellen des Metallbalgs
Nachgeschaltete Stopfbuchspackung
als redundante Sicherheitsabdichtung
Prüfanschluss
zur Leckage-Überwachung
korrosionsbeständig
durch Edelstahl
hohe Wellenanzahl
für lange Lebensdauer
Produktlebenszyklus
Um den erhöhten Anforderungen an die Dichtheit zu begegnen, sind die Mehrkosten in der Anschaffung eines Metallbalgs gegenüber einer Stopfbuchspackung eine lohnende Investition: Metallbälge sind zuverlässig im Betrieb, wartungsfrei und langlebig. Betrachtet man den gesamten Produktlebenszyklus, sind Metallbälge die wirtschaftlichste Lösung.
Life-Cycle-Betrachtung
Qualität und Langlebigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein Metallbalg erfüllen muss – schließlich soll sich die Investition auch lohnen. SAMSON hat daher im Rahmen einer Life-Cycle-Berechnung die Lebensdauer des Metallbalgs untersucht. Das Ergebnis: Es wurde eine Zuverlässigkeit von 5.000.000 Hübe berechnet.
Auf einen Blick
Das Verhindern externer Leckagen ist das oberste Ziel von Metallbälgen. Mit den Metallbälgen von SAMSON gelingt die Einhaltung von Grenzwerten für Emissionen gemäß:
Die im Stellungsregler integrierte Ventildiagnose EXPERTplus gibt zuverlässig Auskunft über die Belastung des Metallbalgs. Die Messdatenauswertung basiert auf einer statistischen Auswertung der durchfahrenen Zyklenhöhen. Bei kritischem Zustand gibt der Stellungsregler eine klassifizierbare Statusmeldung gemäß NAMUR-Empfehlung NE 107 aus.